Springseilherausforderung

Springseilherausforderung für jedermann (Kinder und Erwachsene)! In den Osterferien 2024  um 17:30 Uhr an der Festhalle Abenden! Springseile werden gestellt! Die Teilnahme ist kostenlos!

Termine:

Montag, 25.3.,

Mittwoch, 27.3.,

Mittwoch, 3.4. und

Freitag, 5.4.

Sportabzeichen-Treff

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Sportabzeichen-Treff für Kinder und Jugendliche von sechs bis siebzehn Jahren statt. Wir absolvieren Aufgaben in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit.

Die Termine finden Samstags nachmittags um 17:00 Uhr statt.

Start ist am 6. August. Weitere Termine: 20.8. und 27.8.

 

 

Zumba in Zeiten von Corona

Ab Mai 2022 sind wir wieder am Start - Zumba geht auch unter Corona-Bedingungen:

- beim Betreten und Verlassen der Festhalle einen Mund- und Nasenschutz tragen

- Zumba geht auch ohne Mund- und Nasenschutz

- mind. 1,5 m Abstand halten - Eure "Area" ist markiert (ca. 10 Quadratmeter für jede(n))

- bei Bedarf Hände desinfizieren - Desinfektionsmittel steht bereit

Ab 31.10. bis Ende November gibt es ein "Zumba Halloween/ Herbst special" ...

Wir haben einige gruselige Lieder eingebaut, mit denen wir den Herbst-Blues einfach wegtanzen!

Musikprojekt "Boomwhackers"

Wir treffen uns am 7. und 28. September in der Festhalle Abenden, um diese tollen Dinger einmal auszuprobieren - boomwhackers, Klangröhren aus Kunststoff, mit denen man tolle Percussion machen kann. Wir sind gespannt!

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Unsere Kids beim Freibadlauf in Abenden

(September 2019) Starter in allen Läufen, gleich drei Treppchenplätze beim Kinderlauf, neue Bestzeiten und echtes Fairplay ... ein tolles Ergebnis für unser Team!

Und dabei haben wir ganz nebenbei auch noch zum Erhalt unseres schönen Freibades beigetragen. So macht Ehrenamt Spaß!

 

Erste-Hilfe-Kurs mit dem DRK

(Juni 2019) Fit für den Notfall? Na klar!
Beim Erste-Hilfe-Kurs der Jugendabteilung des Deutschen Roten Kreuzes wurden uns die "basics" mit viel Spaß und interessanten Geschichten vermittelt. Vielen Dank an unsere Dozentinnen!

Hurra! Wir sind dabei - Verleihung des Eifel Award 2018 in Gemünd

(26.11.2018) Heute durften wir mit einer kleinen Abordnung den Eifel-Award 2018 für herausragende Initiativen der Nachwuchsförderung entgegennehmen. Ein toller Preis, auf den wir sehr stolz sind. Danke an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt und an unseren Angeboten teilgenommen haben. Ihr alle habt zu dieser Auszeichnung beigetragen.

 

Workshop für Karnevals-, Motto- und Kinderschminken

In diesem Workshop schminken wir uns gegenseitig nach verschiedenen Motiven, z. B. Halloween, Tier- oder Phantasiemotiven. Eigene Motivvorlagen/ Modelle können mitgebracht werden. Es besteht auch Gelegenheit zum Experimentieren mit Mastix, Collodium und Latex. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Slackline für das Freibad

Die Zumba-Abteilung der Karnevals-Kids hat für die Kinder in Abenden eine slackline "ertanzt". Sie steht in der Sommersaison im Freibad und kann von jedermann (auf eigene Gefahr) benutzt werden. Sie ist bis 100 kg zugelassen. Also können sich auch gerne Erwachsene mal darauf versuchen. Es ist nicht so einfach wie es aussieht!

Also probiert´s!

Schwalbenprojekt für Kids

Ab Mitte Juli sind wieder in Sachen Naturschutz aktiv: wir machen ein Schwalbenprojekt, in dem wir vieles über unsere Glücksbringer erfahren und versuchen, zur Erhaltung Ihres Lebensraumes beizutragen, damit wir noch lange Freude an ihnen haben.

Sportabzeichen-Treff

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Sportabzeichen-Treff für Kinder und Jugendliche von sechs bis siebzehn Jahren statt. Dazu könnt Ihr Euch bis zum 1.5.2018 unter Karneval-in-Abenden@gmx.de oder auf unserer facebook-Seite "Karnevals-Kids Abenden" anmelden.

Die Termine finden dann in Absprache jeweils Samstags nachmittags statt.

Kids in der Dorfgemeinschaft Abenden e. V.

Endlich ist es geschafft!

Viele Jahre waren wir als Teil der Abteilung Karneval in der Dorfgemeinschaft organisiert. Finanziell und organisatorisch waren wir schon immer unabhängig, aber jetzt haben wir es endlich geschafft!

Seit März 2018 sind wir ganz offiziell als Verein eigenständiges Mitglied der Dorfgemeinschaft Abenden e. V.!

Dadurch können wir unsere sportlichen, kreativen und Naturschutz-Angebote für Familien weiterführen.

Wir freuen uns sehr!

In diesem Jahr startet zum vierten Mal unsere

rope skipping challenge

 

Die Springseilherausforderung für jedermann (Kinder und Erwachsene)!

In den Osterferien Donnerstags und Samstags um 18:00 Uhr an der Festhalle Abenden (ca. 20 - 30 min)! Springseile werden gestellt! Kommt vorbei! Die Teilnahme ist kostenlos!

 

 

Kreativ unterwegs ...

... sind die Karnevals-Kids auch in diesem Jahr!

Endlich hängen die in einem Workshop entstandenen Deko-Clowns an Abendens Laternen und stimmen das Dorf auf die fünfte Jahreszeit ein!

Wir wünschen allen unseren Freunden und Unterstützern eine tolle Session!

ZUMBA-Kurs für die Großen

Beim Zumba-Kurs immer Donnerstags von 18:30 bis 19:30 Uhr kommen diesmal die Teens und die Erwachsenen ins Schwitzen. Zumba ist ein musikalisches Tanz-/ Fitnessprogramm mit südamerikanischer Musik.  Unser Bärbelchen hat nicht nur die Lizenz für jeck, sondern ist auch lizenzierte Trainerin für Zumba, Zumba Gold, Zumba Kids und Zumba Kids Junior!

Workshop für Karnevals-/ Kinder-/ Mottoschminken

Bei unserem nächsten Workshop am Sonntag, den 14.1.2018, gibt uns eine erfahrene Visagistin und Make-up Artist professionelle Tipps und Tricks zum Karnevals-, Kinder- und Mottoschminken. Eigene Motivvorlagen/ Modelle können mitgebracht werden. Wir schminken uns gegenseitig.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis zum 31.12.2017 gebeten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden in unser Sparschwein.

 

Die Vorbereitungen für unseren diesjährigen Workshop laufen auf vollen Touren. Am 28. August haben wir den Kölner Spielecircus e. V. zu Gast und werden einen ganzen Tag mit Jonglage, Einrad fahren, slack bar-Balance und anderen tollen Zirkusaktionen verbringen. Am 29. August wird es künstlerisch: wir machen Bilder mit der "string art"-Technik.

 

 

Vom 20. Mai bis 8. Juli findet unser Sportabzeichen-Treff für Kids von 6-17 Jahren statt.

Wir treffen uns Samstags von 16:00 - 17:00 Uhr am Freizeitzentrum Abenden.

Wir trainieren Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination und die Kids haben die Möglichkeit, die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. 

In den Osterferien startet wieder unsere Springseil-Herausforderung für jedermann! Dienstags bis Donnerstags treffen wir uns um 17:30 Uhr auf dem Jugendplatz und springen unseren Springseilparcours! Auch Erwachsene können gerne mitmachen!

 

Schön war´s!

Wieder einmal hatten wir eine tolle Session mit schönen Auftritten und tollem Wetter bei den Karnevalszügen! Jetzt werden die Kamelle genascht und die Kostüme kommen wieder in den Schrank! Aber unsere Pause dauert nur bis zu den Osterferien! Dann starten wir wieder durch mit unserer Springseilherausforderung für jedermann!

 

Wir sagen danke!

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Krippenfreunde, die Dorfgemeinschaft und die Zumba-Gruppe aus Abenden für ihre Spenden! Ohne Euch würden wir ganz schön alt aussehen - dabei sind wir doch noch so jung!

 

Sportabzeichen-Treff

Fit wie ein Turnschuh

sind die Kinder und Erwachsenen aus Abenden, die in diesem Jahr am Sportabzeichen- Treff der Karnevals-Kids teilgenommen haben. Fünfmal Gold und dreimal Silber war das Ergebnis, das sich wohl sehen lassen kann.

 

Wir gratulieren Anna-Maria Freuen, Carlo Glanz, Mika Graßmann, Bärbel Hoffmann, Julian Kroth sowie Finn, Kai und Stefanie Wiemken zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Weiter so!

 

 Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Verleihung des Ehrenpreises des Kreises Düren

Am 17. Juni konnten wir mit einer kleinen Abordnung einen Ehrenpreis für soziales Engagement des Kreises Düren in Empfang nehmen. Damit wurden Kids, Trainerinnen, Eltern, Großeltern und alle anderen Mitwirkenden für ihren Einsatz belohnt. Wir freuen uns riesig und sagen "Danke" für diesen tollen Preis!

Vatertagsgrillen der Kallejonge Abenden

Auch in diesem Jahr haben wir wieder beim Vatertagsgrillen der Kallejonge Abenden Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verkauft und konnten damit unsere Vereinskasse aufbessern.

Danke an die Krippenfreunde Abenden

Die Krippenfreunde Abenden, die mit ihrem kleinsten Weihnachtsmarkt Deutschlands nicht nur im Dorf für weihnachtliche Stimmung sorgen, sondern auch ihre Einnahmen in jedem Jahr für einen guten Zweck zur Verfügung stellen, haben uns in diesem Jahr eine großzügige Geldspende zukommen lassen. Sie wurde uns durch Rainer und Wally Graßmann überreicht. Das Geld werden wir für den "Kreativ-Teil" unseres Workshops in den Sommerferien verwenden.

Die Karnevals-Kids sagen "DANKE"!