Springseilherausforderung

Springseilherausforderung für jedermann (Kinder und Erwachsene)! In den Osterferien 2024  um 17:30 Uhr an der Festhalle Abenden! Springseile werden gestellt! Die Teilnahme ist kostenlos!

Termine: Montag, 25.3., Mittwoch, 27.3., Mittwoch, 3.4. und Freitag, 5.4.

Sportabzeichen-Treff

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Sportabzeichen-Treff für Kinder und Jugendliche von sechs bis siebzehn Jahren statt. Wir absolvieren Aufgaben in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit.

Die Termine finden Samstags nachmittags um 17:00 Uhr statt.

Start ist am 6. August. Weitere Termine: 20.8. und 27.8.

Zumba für Erwachsene und Jugendliche:

Immer Donnerstags von 18:30 - 19:30 Uhr findet unser Zumba-Kurs für Erwachsene und Jugendliche ab              12 Jahren in der Festhalle Abenden statt.

Der Erlös aus dem Kurs dient zur Förderung der Jugend in Abenden. Einstieg ist jederzeit möglich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

September 2019

Unser diesjähriges Musikprojekt: Boomwhackers!

Klangröhren aus Plastik. die nicht nur die Musikalität der Kids, sondern auch das teamplay fördern!

Juni 2019

Unser Erste-Hilfe-Kurs für Kids  unter Anleitung des Deutschen Roten Kreuzes - Kinder als Ersthelfer - jede Menge gelernt und das mit Spaß!

April 2019

Unser Sportabzeichen-Treff startet in diesem Jahr im Freibad Abenden. Dort und auf dem Sportplatz können wir uns wieder in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination messen. Kids von 6-17 Jahren und Erwachsene sind herzlich eingeladen.

Workshop für Karnevals-, Motto- und Kinderschminken (14.10.2018)

In diesem Workshop schminkten wir uns gegenseitig nach verschiedenen Motiven, z. B. Halloween, Tier- oder Phantasiemotiven. Eigene Motivvorlagen/ Modelle konnten mitgebracht werden. Es bestand auch Gelegenheit zum Experimentieren mit Mastix, Collodium und Latex. Die Teilnahme war kostenfrei.

Schwalbenprojekt für Kids ab Juli 2018
Wir zählten die Schwalbennester im Dorf und schauen, wie viele von ihnen tatsächlich mit Schwalben belegt sind. Dabei lernten wir viel Interessantes über diese eleganten Flieger und ihre Lebensweise. Mit unseren Aufzeichnungen unterstützten wir das Schwalbenprojekt der Aktionsgemeinschaft aus Biologischer Station, NABU, BUND und der Naturschutzbehörde des Kreises Düren. Impressionen gibt es unter Historie 2018.

Sportabzeichen-Treff

Die Termine finden dann in Absprache jeweils Samstags nachmittags statt.

Springseilherausforderung für jedermann (Kinder und Erwachsene)! In den Osterferien 2018 Donnerstags und Samstags um 18:00 Uhr an der Festhalle Abenden! Springseile werden gestellt! Die Teilnahme ist kostenlos!

Sportabzeichen-Treff 2017

Vom 20. Mai bis 8. Jul findet unser Sportabzeichen-Treff immer Samstags von 16:00 - 17:00 Uhr am Freizeitzentrum Abenden statt.

Wir trainieren für die Disziplinen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination und es besteht die Möglichkeit, die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

rope skipping challenge 2017

In den Osterferien startet wieder unsere Springseil-Herausforderung für jedermann! Dienstags bis Donnerstags treffen wir uns um 17:30 Uhr auf dem Jugendplatz und springen unseren Springseilparcours! Auch Erwachsene können gerne mitmachen!

Mittendrin in der Session

Wir sind mittendrin in der Session 2017. Unter dem Motto "Schön ist das Leben!" präsentieren wir wieder ein abwechslungsreiches Musik- und Tanztheater. In unserer Rubrik Historie 2017 gibt es eine Bildergalerie. Wer uns sehen möchte, kann bei "unsere Termine" nachsehen, wo wir überall dabei sind.

Irish Dance workshop

Am 29. Oktober werden wir beim irish Dance Workshop mit einer professionellen Dozentin aus Bonn unsere Beine fliegen lassen. Mal sehen, ob das auch etwas für uns ist.

Bundeswettbewerb "Wir tun was für Bienen" 2016

Mit unserem selbst gebauten Bienenhotel in Form unseres Logos nehmen wir am Bundeswettbewerb "Wir tun was für Bienen" der Initiative Deutschland summt teil. Mal sehen, wie unsere Idee bei den Bienenfreunden ankommt!

Sommerprojekt 2016

Mit Erfolg abgeschlossen ist unser (Früh-) Sommerprojekt Sportabzeichen. Jetzt geht es an die Fertigstellung unseres Sommerprojektes - die Verschönerung unseres Spielplatzes. Auch da ist schon einiges zu entdecken. Demnächst zeigen wir hier, wie es vorher - nachher aussieht!

Unser neuer Dauerbrenner: ZUMBA

Immer Donnerstags von 18:15 bis 19:15 Uhr findet der Zumba-Kurs in der Festhalle zugunsten der Jugendarbeit in Abenden statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Sommerferien 2016

Schwerpunkte unseres diesjährigen Workshops am 22./23.8. sind:

Kreativ mit Textil (Nähen, Shirts selbst gestalten)

Graffiti

Indoor-Tricks mit Inlinern/ Roller Blades

Waveboard-Fahren

Spaß und Spiel zum Thema: "Wir sind ein Team!"

"drums alive"